Steinhöfel

[Umweltbildung]

Wir gestalten und betreuen Schulgärten. Dieses können die wichtigsten erlebnispädagogischen Lernorte in der unmittelbaren Umgebung der Kinder sein. Alte Sorten und damit verbundenes Wissen sind hierbei wichtige Arbeitsmaterialien.

 

Unser Anliegen ist es, Pädagogen Hilfestellung und Anleitung bei der Erschaffung und Betreuung eines Schulgartens an ihrer Einrichtung zu geben.

Oft scheitert die Umsetzung einer Schulgartenidee an den zu hohen Erwartungen der Beteiligten. Wir helfen Ihnen, die ersten Schritte zu gehen und nicht zu erwarten, sondern sich überraschen zu lassen.

Hierbei beginnt aus unserer Sicht der Schulgarten bereits als kleine Fläche, mit wenig Vorbereitungs- und Pflegeaufwand. Ja es reicht auch schon eine temporäre Bepflanzung in mobilen Pflanztrögen auf dem Schulhof, um die wesentlichen Beobachtungen und Erkenntnisse beim Umgang mit den Pflanzen erlebbar zu machen.

Wir entwickeln entlang eines einfachen Programms ein vielseitiges Angebot, dass auf die individuellen schulischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Von der Planung bis zur Umsetzung können wir diesen Prozeß koordinieren und Anbindungen zum Schulrahmenprogramm schaffen. Als Projektpartner stehen uns Fachleute aus der Umweltpädagogik, die Gartenarbeitsschulen Berlins und der VERN mit seinem spezifischen Wissen über historische Kulturpflanzen zur Verfügung.

Unsere Arbeit ist nicht die landschaftsplanerische Neu-oder Umgestaltung eines Schulhofes. Wir arbeiten in solchen Projekten aber mit den beteiligten Landschaftsplanern zusammen, um schon in sehr frühen Phasen wichtige Aspekte der späteren Nutzung des Freiraums “Schule” für erlebnisorientierte Unterrichtsgestaltung einzubeziehen.

Die Bilder zeigen eine fortlaufende Gemeinschaftsarbeit von Kindern der 1. bis 4. Klasse